Samstag, 19. Januar 2013

Thailandurlaub, 7. Tag

Heute stand (vermutlich) die Königsetappe auf dem Programm: 140 km in südöstlicher Richtung quer über in Thailand und Myanmar geteilte Halbinsel.
Zunächst "rollten" wir nach Chumphon, eine recht große aber nicht besonders schöne, typisch thailändische Stadt mit einem - typisch thailändisch - chaotischen Straßenverkehr.
Heute hatte unsere Gruppe nur 1 Platten nach etwa 20 km, danach wurde erstmal 50 km durch geheizt.
Das Gelände war weniger bergig als ich angenommen hatte, die wenigen Hügel ließen sich ohne größere Anstrengungen überfahren.
Unser Reiseleiter, Max Huerzeler selbst, hatte die letzten 40 km zum individuellen Fahren freigegeben, womit gemeint war, dass jeder so schnell fahren kann wie er möchte, und natürlich bewirkte, dass in unserer Gruppe (die nur aus Männern besteht) jeder so schnell fuhr, wie er konnte.
Am letzten Berg startete Tony einen Ausreißversuch, Leo (unser Gruppenleiter) sprang hinterher, und die anderen keuchten unter Aufbringung der letzten Reserven hinterher. Das war ca. bei km 120, und die letzten 20 km wurde das Tempo dann noch einmal verschärft.
Am Schluss blieben 5 übrig (, zu denen auch die Ehre hatte, zu gehören, wobei man ehrlicher Weise sagen muss dass die beiden o.g. ehemaligen Rennradprofis, vor der Zielstadt nur noch gebummelt hatten), und diese Gruppe brachte immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h zustande.
Nachdem wir uns im Hotel in Ranong einquartiert hatten, trafen wir uns auf der Terasse und sprachen wieder  ausgiebig dem Gerstensaft und anderen kühlen Flüssigkeiten zu. Ich genehmigte mir aber auch Kaffee und Kuchen - man gönnt sich ja sonst nichts.
Später durchstreiften wir noch die Stadt und aßen wieder in einem kleinen Imbiss zu Abend. Ich machte einen weiteren Selbstversuch mit einer "spicy pork soup" und erlitt abermals den Feuertod. Aber ein paar Schaufeln Reis und ein banana pancake retteten mir das Leben.
Von diesem Tag habe ich leider kaum schöne Bilder:

Ranong vom Balkon unseres Hotels aus gesehen

Lokale Tankstelle

Örtliche Baukultur und Verkabelung

Clash of cultures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen