Montag, 29. Juni 2015

Nordkap Tour, Tag 16

Heute verließen wir auch wieder die Vesteralen und fuhren von Lodingen nach Narvik.
Dabei glückten uns noch einmal zwei sehr reizvolle Wanderungen.
Kurz hinter Lodingen bestiegen wir einen ca. 400 m hohen Berg. Dabei parkten wir zufällig neben einer Gedenkstätte für einen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1947. In dichtem Nebel prallte damals die Maschine gegen den Berg - in einer Zeit, als man noch "auf Sicht" fliegen musste.
Wir hatten allerdings gutes Wetter, was mir sogar ein kurzes Bad in einem schön gelegenen See gestattete. Brrr - der Wassertempeatur war der Polarkreis durchaus anzumerken.
Als wir später in Narvik eingecheckt und ordentlich Abendessen gefasst hatten, machten wir und noch einmal zu einem "kleinen" Abendspaziergang auf den Hausberg auf. Bis auf 650 m fährt eine Seilbahn, dann muss man noch einmal knapp 400 m auf den ersten Gipfel kraxeln. Von oben war die Sicht auf die Bucht von Narvik grandios, und das gegen Mitternacht bei strahlendem Sonnenschein ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen