Freitag, 26. Juni 2015

Nordkap Tour, Tag 13

Heute fuhren wir auf den Lofoten ein Stück weiter nach Westen - von Kabelvag nach Ballstad.
Unterwegs unternahmen wir eine sehr schöne Küstenwanderung von Eggum nach Unstad.
Zunächst flach mit einem breiten Schotterweg - mit einem merkwürdigen Künstlerkopf, später über Stock und Stein an einer Steilküste entlang.
Unterwegs konnten wir zwei Seeadler beim Fischfang beobachten. Zwischendurch versperrten dutzende Schafe den Weg. Wir entdeckten einen verlassenen "Leuchtturm" und eine Bucht für Nordmeer-Surfer. Dort vergoldeten Flechten die Steine in der Brandung und weiße Möwen saßen auf rotem Seetang. Alles sehr malerisch!
Das Wetter entsprach im Wesentlichen dem der letzten Tage. Wir hatten aber wieder Glück, denn es regnete nicht. Auf dem Rückweg schien sogar die Sonne, was ein paar spektakuläre Bilder ermöglichte.
In Ballstad haben wir eine kleine ehemalige Fischerhütte direkt am Hafen ganz für uns - hier können ca. 8 Personen übernachten.
In einer urigen Hafenkneipe aßen wir einen deftigen Bacalao-Eintopf. Stockfisch gibt es hier überall.








1 Kommentar:

  1. Bestimmt so spannend wie Taxi zum Nordkap http://www.editionoberkassel.de/2014/09/nordkap/
    Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen