Montag, 19. Dezember 2011

Teneriffa 2011, zweiter Tag

Montag, 12.12.:

Nach dem Aufstehen gegen Acht lassen wir uns entspannt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet schmecken, mit netter Aussicht zur Strandpromenade, die jetzt noch fast menschenleer ist, ganz anders als gestern Abend, als hier ein bunter Trubel aus Einheimischen und Touristen herrschte.
Wir haben an diesem Vormittag einen beinahe wolkenlosen, strahlend blauen Himmel und einen freien Blick auf den Gipfel des Teide, auf dem - vermutlich wegen des trockenen Herbstes - kein Schnee liegt.
Tagsüber erreicht die Temperatur hier auf der Nordseite der Insel ca. 22 Grad; in der Sonne und beim Wandern ist das angenehm warm!
Wir fahren an der Nordküste entlang westwärts nach Garachico, und unternehmen von dort die Wanderung Nr. 17. Sie führt uns durch das pittoreske Dorf, 


welches unmittelbar an der Küste liegt, einen steilen Hang hinauf (Aufstieg ca. 500 hm) nach San Juan del Reparo, von wo wir einen tollen Blick über diesen Küstenabschnitt haben. Zu Mittag verpflegen wir uns aus dem Rucksack, auf dem Kirchplatz sitzend, danach gönnen wir uns noch einen Kaffee con Leche in der einen, winzigen Bar am Ort, die gleichzeitig ein Mini-Tante-Emma-Laden ist. 
Anschließend steigen wir wieder ab, zurück nach Garachico. 


Wir bummeln noch ein bisschen durch den Ort und landen schließlich am Hafen, dort gibt es - wie offenbar in vielen Orten ander Nordküste - eine Spezialterrasse unmittelbar auf Meereshöhe, von wo man, wenn man nicht wasserscheu ist, der Brandung zuschauen kann – das ist schon recht spektakulär!


Über Mittag ziehen Wolken auf, es wird diesiger. Abends nimmt auch wieder der Wind zu.
Auf dem Rückweg nach Puerto de la Cruz machen wir noch einen Abstecher nach Icod de los Vinos und besichtigen daselbst den angeblichen ältesten und größten Drachenbaums der Welt, um den herum ein sehr netter kleiner botanischer Garten angelegt wurde, der auch eine urige Höhle enthält. 


Auch hier spazieren wir noch durch die Stadt und stärken uns unterwegs wieder mit kanarischem Baguette und Chorizo - sehr simpel und sehr lecker ;-)
Dann geht es zurück nach Puerto de la Cruz. Wir finden einen riesigen Parkplatz direkt am Strand – hier bestaunen wir noch einmal die heftige Brandung und genießen ein leckeres Eis in frisch gebackener Waffel. 
Im Hotel machen wir uns kurz frisch, dann geht es wieder raus in die Stadt. Wir durchstreifen die wieder sehr belebten Gassen der Stadt und lassen uns diesmal zum Essen in einem Lokal mit dem schönen Namen „El Balcon“ nieder, dass angeblich im ältesten Haus der Stadt untergebracht ist. Jedenfalls verfügt es über einem sehr schönen Innenhof und schmackhafte Speisen. Aber so ein Wandertag an der frischen Luft macht auch ordentlich Appetit ;-)
Nach dem Abendessen flanieren wir noch ein bisschen durch die Gassen der Stadt, bis zurück zum Hotel. Ein rundum gelungener Tag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen