Samstag, 24. Dezember 2011

Teneriffa 2011, vierter Tag

Mittwoch, 14.12.:

Heute stehen wir eine gute Stunde früher auf, weil wir die Insel durchqueren wollen über die lange und nicht gerade schnelle Gebirgsstraße am Teide vorbei.
Passender Weise hat unser Hotel den Frühstücksraum ins oberste Stockwerk verlegt, von wo wir beim Kohlenhydrat-Loading den Sonnenaufgang genießen und eine schöne Aussicht auf die Küste haben!

Danach pilgern wir zu unserem Wagen, der einige Minuten entfernt jenseits des Hafen steht, und fahren durch in Richtung Teide, das bedeutet erst mal ordentlich Höhe gewinnen, also von 0 hm bis auf über 2000 hm hinauf und durch viele, viele, wirklich viele Serpentinen gurken.

Der Himmel ist auf dieser Höhe vollständig wolkenlos, so dass der höchste Berg der Kanaren (und Spaniens!) in seiner ganzen Majestät vor uns aufragt - ein lohnenswertes Ziel, das wir noch auf unserer Liste haben ;-)



Unser Ziel für heute ist das kleine Örtchen Vilaflor, es liegt nur wenige Kilometer südlich vom höchsten Punkt der Bergstraße. Und doch wären wir vermutlich schneller dort hin gelangt, wenn wir nicht durchs Gebirge gefahren sondern  die Autobahn rund um die Insel gewählt hätten, denn auf den stark meandrierenden Bergstraßen mit viel touristischem Verkehr kommen wir nur sehr langsam voran.


Von Vilaflor aus gehen wir einen mäßig anstrengenden, sehr schöner Wanderweg durch abwechslungsreiche Landschaften, 


alles zwischen 1300 und knapp 2000 Höhenmetern. Auf dieser eher einfachen Route treffen wir recht viele, meist deutschsprachige Wanderer. 


Die im Wanderführer als einzigartige Mondlandschaft gepriesenen Steinformationen schauen ganz nett aus. Allerdings bleibt uns schleierhaft, welches Kraut der Autor rauchte, als er dies mit der Mondoberfläche assoziierte.


Nach vollbrachter Wanderung genehmigen wir uns einen Cafe con leche in Vilaflor und machen dann mit unserem Auto noch einen Abstecher zur Südküste. Dort schauen wir dem Sonnenuntergang am (hier etwas mickrigen) Strand zu (allerdings plumpst die Sonnenkugel hinter Gomera ins Wasser ;-), und fahren über die Autobahn zurück zur Nordküste.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen