Sonntag, 25. Dezember 2011

Teneriffa 2011, fünfter Tag


Donnerstag, 15.12.:
Für heute haben wir uns die Teide-Besteigung vorgenommen. Weil die Tour laut allen Beschreibungen sehr lange dauert, empfiehlt es sich, früh aufzubrechen. Wir sind diesmal die ersten beim Frühstück und erleben beim Essen wieder den Sonnenaufgang.

Danach machen wir uns in alle Eile wanderfertig und laufen zu unserem Auto, denn es wartet noch eine gut einstündige Anfahrt auf uns. Um kurz nach neun erreichen wir das (geschlossene) Visitor Center und ein paar Minuten später den Parkpatz als Ausgangspunkt unserer Wanderung.


Unmittelbar vor uns beginnt auch gerade eine geführte Wandergruppe mit dem Aufstieg. Eine Anleitung ist aber eigentlich unnötig, denn wir haben selten so leicht einen so gut ausgebauten Weg gefunden. In unzähligen Serpentinen schrauben wir uns den ziemlich kargen Kegel hinauf. 


Bei auf dieser Höhe wolkenlosem Himmel fallen die Schritte spätestens ab 3000 Höhenmetern merklich schwerer. Für uns ist allerdings auf dem Niveau der Seilbahn-Bergstation bei ca. 3550 hm Schluss, denn wir haben kurzfristig leider keinen Permit mehr für eine Gipfelbesteigung bekommen. (Die Erlaubnis kann man zwar kostenlos im Internet bekommen, aber es gibt nur ein begrenztes, kurzfristig ausgebuchtes Kontingent - und weil man tagesgenau buchen muss, macht eine Reservierung vor dem Urlaub angesichts der nicht vorhersagbaren Wetterbedingungen wenig Sinn.) 


Aber auch auf dieser Höhe gibt es schon eine Menge spektakulärer Ausblicke. Man kann den Gipfel auf gut 180 Grad umschreiten, und sowohl die Nordost-Seite als auch den Süden und die Westküste sehen, außerdem bei gutem Wetter fast alle andere kanarischen Inseln!


Auf dem Abstieg und mit zunehmender Erschöpfung machen sich bei uns mangels Praxis und Eingewöhnung an die Höhe dann auch die üblichen Symptome für ungeübte Bergsteiger wie Kopfschmerzen und Übelkeit bemerkbar, aber wir schaffen es zurück ins Hotel ohne abzuk*%§&. Ricarda entschließt sich aber spontan, die nächsten zwölf Stunden durchzuschlafen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen