Samstag, 24. Dezember 2011

Teneriffa 2011, dritter Tag


Dienstag, 13.12.:

Für diesen Tag haben wir beschlossen, die Nordwestküste noch ein Stück weiter zu erkunden.
Einige Kilometer westlich von Garachico liegt das Dörfchen Buena Vista, jenseits dessen die Küstenstraße (vermutlich wegen Steinschlaggefahr) gesperrt ist. Wir stellen unsern Mietwagen ab und beginnen einen Aufstieg auf dem Misco Steig nach Teno Alto (ca. 700 hm) durch eine urige Schlucht mit schroffen, steilen Felswänden, nur für trittsichere Bergwanderer ohne Höhenangst zu empfehlen.



Unterwegs nehmen wir noch einen Abstecher zurück mit in Richtung Küste, welcher gute 700 Meter oberhalb unseres Ausgangspunkts endet mit einer spektakulären Aussicht auf diesen Teil der Nordküste.


Auch wenn es im Winter auf den Kanaren nicht so grün ist wie im Frühling, ist die Farbenpracht und -Vielfalt doch immer wieder spektakulär!


In Teno Alto ruhen wir uns bei einen leckeren Kaffee in der Dorfgaststätte aus – dann geht’s wieder bergab zum Ausgangspunkt. Beim Abstieg kommt mir die Strecke teilweise noch steiler und ausgesetzter vor - liegt vermutlich daran, dass man nach unten in den Abgrund schaut, nichts für schwache Nerven oder schwindelanfällige Menschen.



Insgesamt eine sehr schöne Wanderung bei gutem Wetter. Etwas müde fahren wir zurück nach Puerto de la Cruz. An diesem Abend wählen wir zum Essen das "Mama Rosa" aus, ein ganz nettes italienisches Lokal mit einem auch der schwäbischen Sprache mächtigen Chef, das aber keine typisch kanarische Küche serviert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen